Landjugendjahr startet mit dem Landjugend-Gipfel Vorstandswahlen bei der Landesmitgliederversammlung

Am 6. und 7. Januar 2024 fand in der Jugendherberge in Worms der Landjugend-Gipfel der Landjugend RheinhessenPfalz statt. Viele Ortsgruppen sowie der Landesvorstand kamen zusammen, qualifizierten sich weiter und hielten die jährliche Mitgliederversammlung mit Vorstandswahlen ab.

Am Samstagmittag startete die Veranstaltung mit einem Empfang und dem gemeinsamen Kennenlernen. Am Nachmittag konnten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zwischen zwei Workshops entscheiden. Zur Wahl standen „Steuern, Kassenführung und Fördermittel“, durchgeführt von Steuerberaterin Birgit Reuther-Neu und der Geschäftsführerin der Landjugend RheinhessenPfalz Neomi Albrecht, sowie ein interaktiver Vortrag zum Thema Rechtsextremismus von der mobilen Beratungsstelle gegen Rechtsextremismus Rheinland-Pfalz.

Nach dem Abendessen konnte die Gruppe bei einer Taschenlampenführung Worms und die Nibelungensage besser kennenlernen. Zwei Touristenführerinnen erklärten die Mythen und Geschichten von Worms und zeigten die dazugehörigen Skulpturen, Brunnen, Häuser und Plätze. Anschließend hatten die Teilnehmenden Zeit sich auszutauschen und zu vernetzen.

Das Programm am Sonntagmorgen begann nach dem Frühstück mit einem Morgenimpuls organisiert durch Andreas Welte und Regina Wilhelm vom Bistum Speyer. Wünsche und Visionen für das Jahr 2024 wurden gesammelt und spielerisch die Gruppengemeinschaft aufgezeigt.

Anschließend konnten die Landjugendlichen zwischen den Workshops Selbstverteidigung, angeboten von Michael Linak (THE FARM, Lampertheim) und „Konfliktkompetenz in der Ortsgruppe – Impulse zur Klärung“ wählen, organisiert durch Andreas Welte und Regina Wilhelm.

Als Abschluss des Landjugendgipfels stellten die Ortsgruppen ihre Projekte und Veranstaltungen des letzten Jahres vor und berichteten über ihre Planungen für das Jahr 2024.

Für die anschließende Landesmitgliederversammlung trafen sich die Delegierten und Ehrengäste im Gemeindesaal der evangelischen Magnus- und Matthäusgemeinde in Worms. Katharina Rößler, 1. Vorsitzende der Landjugend RheinhessenPfalz, eröffnete die Sitzung und blickte zunächst auf ein veranstaltungsreiches Jahr 2023 zurück. Sowohl auf Landesebene als auch in den Ortsgruppen zeigte die Landjugend einmal mehr deutlich, wie stark der Ländliche Raum vom Einsatz ehrenamtlich Aktiver profitiert. Sie sind es, die das Leben auf dem Land vielfältig bereichern und es so spannend, lebens- und liebenswert gestalten.

Für dieses Engagement dankte der Präsident des Bauern- und Winzerverbandes Rheinland-Pfalz Süd e.V., Ökonomierat Eberhard Hartelt, der Landjugend in seinem Grußwort ausdrücklich. Besonders hob er die Stellung des Berufswettbewerbes für die Grünen Berufe hervor und die Unterstützung bei den vergangenen sowie bevorstehenden Demonstrationen zu den geplanten Einsparungen der Bundesregierung bei der Landwirtschaft. Er appellierte auch daran, die eigene Meinungsblase zu verlassen, sich zu aktuellen Themen zu informieren und in andere Bereiche der Gesellschaft hineinzuhören.

Ursula Braunewell, Präsidentin des Land Frauen Verbandes Rheinhessen e.V., dankte der Landjugend für die hervorragende Zusammenarbeit bei zahlreichen Gelegenheiten und wünschte sich, dass noch viele gemeinsame Aktionen folgen werden.  Barbara Moll, stellvertretende Vorsitzende des Fördervereins des Landjugend RheinhessenPfalz dankte für das gute Miteinander und lobte die steigende Anzahl von Förderanträge durch die Ortsgruppen.

Bei der diesjährigen Mitgliederversammlung standen auch Wahlen zum Landesvorstand an. Marco Lied, stellvertretender Vorsitzender, Hannah Hauter, Beisitzerin sowie Arbeitskreisleiter Sven Ulrich wurden an diesem Tag verabschiedet. Der ganze Landesvorstand bedankte sich bei Ihnen rüf ihr Engagement und wünschte alles Gute für ihre Zukunft.

Der neue Vorstand der Landjugend RheinhessenPfalz setzt sich wie folgt zusammen:

Erste Vorsitzende sind Katharina Rößler aus Eckelsheim sowie Michael Lichti aus Neustadt an der Weinstraße. Erste stellvertretende Vorsitzende sind Maren Kopp aus Käshofen sowie Nico Hohlreiter aus Zweibrücken. Zweite stellvertretende Vorsitzende sind Ricarda Günther aus Lautersheim und Luis Burgard aus Lambsborn. Als Beisitzende wurden Julia Oswald aus Guntersblum und Simon Gallé aus Monzernheim gewählt. Die Arbeitskreisleitungen bleiben vorerst bestehen. Sven Ulrich, Leiter des Arbeitskreises Agrar bleibt noch bis zur Übergabe an eine Nachfolge im Amt. Die Arbeitskreise Weinbau bleiben mit den Leiterinnen Kristin Antweiler für Rheinhessen sowie Vera Keller und Christina Fischer für die Pfalz besetzt.

Isabel Steinhauer-Theis, Präsidentin des LandFrauenverbandes Pfalz e.V., gratulierte dem neu gewählten Vorstand herzlich im Namen der anwesenden Ehrengäste und wünschte viel Motivation und Elan für die bevorstehende Amtszeit.