BWV gewinnt Wettbewerb zum Aktionstag der Landwirtschaft 2017

Am 26. April 2017 fand der bundesweite Aktionstag des Deutschen Bauernverbandes e.V. (DBV) und der Landesbauernverbände unter dem Motto „Wir machen Deinen Sommer!“ statt. Landes- und Kreisbauernverbände hatten sich in über 50 Städten mit Aktionen beteiligt. Auch der Bauern- und Winzerverband Rheinland-Pfalz Süd e.V. (BWV) setzte das Motto auf dem Mainzer Gutenbergplatz in Szene und wurde dafür nun vom DBV ausgezeichnet.

In einem Wettbewerb zur besten Umsetzung des Aktionstages vor Ort belegte der BWV den 1. Platz vor dem Landebauernverband Baden Württemberg e.V. und dem Westfälisch-Lippischen Landwirtschaftsverband e.V. Die Aktion des BWV war nicht nur optisch ein absoluter Blickfang und Anziehungspunkt in der Innenstadt, sondern bot auch viel Raum für die Ansprache der Bürger, so die Begründung der Jury. Mit großer Unterstützung des BWV-Ortsvereins Mainz-Hechtsheim wurde eine Grillszene inszeniert, mit der auf die Produkte der heimischen Landwirtschaft aufmerksam gemacht wurde. Hierfür stellte die Peter Süße Garten und Freizeit GmbH & Co. KG in Mainz zwei hochwertige Grills zur Verfügung. Zwar blieben die Geräte aufgrund von unverhältnismäßig hohen Auflagen kalt, aber es sah so aus, als würden sie jeden Moment angeworfen werden. Landwirte und Winzer aus der Umgebung, unter ihnen auch BWV-Präsident Hartelt, kamen so gut ins Gespräch mit den Mainzern. Als kleine Give-Aways dienten Würste aus regionaler Erzeugung, die sehr gut ankamen. Im Laufe des Vormittages konnte so bei vielen Passanten die Botschaft des Berufsstandes platziert werden und in der Presse fand die Aktion auch ein gutes Echo.

BWV-Präsident Hartelt bedankt sich anlässlich der Auszeichnung noch einmal sehr herzlich bei allen, die zum erfolgreichen Gelingen des Aktionstages beigetragen haben.